(M)eine Kreisgeschichte(n)

[M]eine Kreisgeschichte (10)

Simon, ebenfalls Bewohner der ZEGG-Gemeinschaft, ergänzt abschließend:

„Das Forum schafft Intimität, Transparenz und Nähe. Es ist auf jeden Fall etwas Gemeinschaftsbildendes. Und ich merke, was für Themen da gerade sind, nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen. Oft sind es ähnliche Themen. Das schafft dann auch wieder etwas Verbindendes.

Was auch immer da passiert ist Magie, sind Energiegeschichten.

Komisch, wie es sich anhört aber das ist wirklich zum Teil nicht ganz erklärbar für mich. Manchmal gehen Räume auf, das ist unglaublich. Das ist die Magie. Dann sitz ich da und habe irgendwie Gänsehaut und das Gefühl, “jetzt passiert etwas”. Jetzt geht ein Raum auf, den ich davor nicht einmal geahnt hätte. Das ist wie, “alle sind auf einmal zusammen”, wie so ein Gemeinschaftskörper, alle sind „connected“.

Das Forum kenne ich jetzt seit ungefähr sieben oder acht Jahren. Kennengelernt habe ich es auch hier im ZEGG. Das Forum ist eine Kombination, es ist ein mächtiges Instrument hier im ZEGG.

Es ist genau das Richtige gerade für große Räume. Und gerade diese magischen Räume, das kann für mich Forum.”

Achim: „Das ist meine Motivation warum ich arbeite. Ich sehe wie schön das Leben eigentlich sein könnte, wie schön die Erde gedacht wurde, oder ist, noch immer ist.“, …“Und auch wie schön das Zusammenleben unter Menschen sein kann, wenn es frei und offen ist…“ […]

„Meine Arbeit ist eigentlich zweigeteilt. Ich kümmere mich einerseits um den Bodenaufbau, damit eine fruchtbare und essbare Landschaft entstehen kann und auf der anderen Seite bin ich ganz stark in Seminaren und Gemeinschaftsaufbau beschäftigt im ZEGG aber auch in vielen Teilen der Welt, um dort die Grundlage zu schaffen das die Menschen so zusammenleben das sie sich selber und die Erde nicht mehr zerstören.“

„So habe ich in meinem Werdegang erlebt das es ganz viele Methoden gibt, die auf das gleiche abzielen. Und das könnte ich sagen ist ein Erwachsen werden, also das Hineingehen des Menschen in ein erwachsenes Bewusstsein, daher, 100% Verantwortung. Ich nehme Verantwortung für mein Leben und das was mir widerfährt und das, was es mit mir macht.“

„Also im Forum ist der Kreis der Menschen, er hat eine ganz wichtige Funktion. Man denkt ja, „die sitzen nur rum“ und agieren tut der Mensch, der rein geht und die Leitung. Und der Kreis stellt aber Energie und Aufmerksamkeit zur Verfügung.“

„Also es geht darum, ich glaube, wenn wir etwas in der Welt verändern wollen, müssen wir als Menschheit erwachsen werden.“